Tägliches Abenteuer
Das tägliche Abenteuer beginnt mit einer Seefahrt in den Tag. Es wird eine spannende Reise, mit verschiedenen Haltepunkten, stiller See oder hohem Wellengang. Die Reise beginnt schon zeitig, früh ab 6.00 Uhr. Das ist die Insel „Frühhort”. Auf dieser Insel kann ich jeden Tag beginnen. Noch etwas ausruhen, Frühstücken und mit anderen Reden und Spielen.
8.00 Uhr Anlegen auf der großen Insel „Schule” . Kurze Abstecher in den Hort gibt es dann nur in Freistunden, oder bei Teilunterricht. Haben wir auch nach dem Mittag noch Unterricht, gehen wir alleine zum Essen, damit wir pünktlich zum Unterricht wieder im Klassenzimmer sind.
Haben wir aber nur bis zum Mittag Unterricht, gehen wir gemeinsam mit unseren „Piraten” (Erzieher) essen. Da haben wir genügend Zeit, unsere Piratenmahlzeit einzunehmen und uns so manche Abenteuergeschichte zu erzählen.
Ja, aber ohne Arbeit geht es auch im Abenteuerland nicht. Hausaufgaben – die sollen gut erledigt werden, denn Piraten wollen schlau werden! Natürlich gibt es auch Regeln einzuhalten. Es gibt feste Hausaufgabenzeiten, in der wir selbstständig unsere Aufgaben erledigen. Legen wir nachmittags in einer Arbeitsgemeinschaft an, sind Hausaufgaben zu Hause Pflicht.
Und dann... Freizeitinsel..!
Spielen mit Freunden, Angebote wahrnehmen, Piratenpause – drinnen oder draußen- bis uns unsere Eltern oder der Bus wieder nach Hause bringen.